06.09.2023 – 28.01.2024
Der in New York lebende Künstler, Kurator, Dozent und Kritiker Kenny Schachter setzt sich intensiv mit Kryptokunst und NFTs auseinander. Schachter hinterfragt auch gerne den traditionellen Kunstbetrieb.
Mit seinem vielschichtigen künstlerischen Werk verbildlicht er eindrucksvoll aktuelle gesellschaftliche Phänomene. Der Titel der Ausstellung Keep Hope Alive bezieht sich auf ein irisches Rennpferd, das trotz vielversprechender Aussichten nie ganz zum Sieger wurde. Aber wie der Name schon andeutet: Nie aufgeben, auch wenn die Umstände noch so widrig sind. Dieses Motto überträgt Kenny Schachter auf die Kunstwelt, die für ihn ein entmutigender Ort in einer wenig einladenden Umgebung ist, mit begrenzter Zugänglichkeit, und die von einer ausgrenzenden Mentalität geprägt ist.
Die multimediale Ausstellung besteht aus Gemälden, Skulpturen, Installationen und Videos, die alle aus digitalen Daten stammen und das fast 30-jährige Schaffen des Künstlers umfassen. In den drei Räumen des Francisco Carolinum ist ein Querschnitt seiner Videos zu sehen, die sich größtenteils auf das Kunst-Ökosystem beziehen.
Kenny Schachter – Keep Hope Alive
06.09.2023 – 28.01.2024
Francisco Carolinum Linz
Museumsstraße 14
4020 Linz
www.ooekultur.at