
01.12.2023 − 27.01.2024
Bereits seit den 1970ern hat Peter Dressler als Künstler, Akademielehrer, Sammler und kritischer Teilnehmer der Kunstszene die österreichische Fotografie wie kaum eine andere Persönlichkeit beeinflusst.
Dresslers Interesse an der Fotografie war seit jeher (kunst)historisch fundiert. Sein frühes Abgehen vom Einzelbildprinzip, die Entwicklung einer eigenen Bildsprache und im Weiteren assoziativer und narrativer Sequenzen − komplex und witzig gleichermaßen − das Bestehen auf formalen Definitionen − Bildformat, Ausschnitt, Printqualität, Präsentationsform − stehen für eine souveräne künstlerische Haltung im Umgang mit den Möglichkeiten des Mediums.
Die aktuelle Ausstellung, die von Brigitte Blüml-Kaindl und Rainer Iglars kuratiert wurde, reflektiert Dresslers lebenslanges Interesse an unseren osteuropäischen Nachbarländern und ihrer Fotografie. In bisher ungezeigten Werkgruppen folgen wir Dressler nach Prag, Bukarest oder Chișinău und erleben seine Sensibilität für den »spirit of the place«, seinen Humor und Sinn für manchmal absurde Komik.
Peter Dressler – Lokalaugenschein
01.12.2023 − 27.01.2024
FOTOHOF
Inge-Morath-Platz 1
5020 Salzburg
http://fotohof.net