Jeannette Frei und Claudia Keel – „Die Blumen, die Nacht und die Liebe“ / Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis Bregenz

(c) Jeannette Frei: Die Nacht kommt über den See, 2023

16.03.2024 – 28.04.2024

„Die Blumen, die Nacht und die Liebe“ soll die Offenheit der beiden Malerinnen meinen, wie die einer weißen Leinwand, auf der noch alles zu malen möglich ist. Alles ist gemeint, alles schon entstanden und wieder vergangen, eine große Freude und eine trostlose Traurigkeit, ein See voller Lotus und ein Hinterhof in der Nacht, eine klare Belichtung oder chaotisches Unbekanntes.
Jeannette Frei malt Bilder. Von dem, was sie sieht, was ihr auf- und gefällt, vor allem, was sie erfreut. Nichts anderes. Expressiv, mit all den Farben.
Claudia Keel lässt gewundene, fließende, chaotische Linien durch die Nacht, durch das noch Unberührte sich winden. Stille Flächen zeigen als einzelne Form einen Moment des Malens wieder. In Kombination ein Bild, meistens ein organisches Ganzes, fast Abstraktion, häufig Blüten und Blätter, selten eine konkrete Form, vielleicht aber ein Garten. Jedenfalls ist nichts vorhersehbar, die Hingabe führt ohne Vorgabe und alles ist möglich. So entstehen Landschaften der inneren Bewegung.

Jeannette Frei und Claudia Keel – „Die Blumen, die Nacht und die Liebe“
16.03.2024 – 28.04.2024
Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis Bregenz
Gallusstraße 10a
6900 Bregenz
www.kuenstlerhaus-bregenz.at