
10.06.2026 – 12.06.2026
Die gebürtige Berliner Künstlerin Deva Schubert lässt in ihrer Performance zwei Körper und zwei Stimmen in einen semantischen Kollaps gleiten.
missed tones (in the corridor) inszeniert Kommunikation als etwas, das sich permanent an der Schwelle zur Kohärenz befindet. Im Schluckauf, im Stottern oder in einer Melodie, die nur im Zusammenspiel zweier Stimmen entsteht, entdeckt Schubert eine Choreografie der Beziehung, in der Verbindung fragil und überraschend ist.
Schuberts neues Stück ist als Partitur für Stimme und Körper für zwei Performer:innen für die Ringgalerie des Salzburger Kunstverein konzipiert. Die Performance beginnt mit einem Klang irgendwo weiter entfernt, hinter einer Ecke, leicht außerhalb des Sichtfeldes.
Im Kern stellt die Performance die Frage: Wie lässt sich Unlesbarkeit durch die Stimme erzeugen? Das vokale Material oszilliert zwischen dem Technischen und dem Animalischen, dem Mechanischen und dem Jenseitigen. Klicklaute, Atemgeräusche, glottale Unterbrechungen, tonale Fragmente, Pulse, die an fehlerhafte Systeme oder nicht menschliche Rufe erinnern.
Deva Schubert
10.06.2026 – 12.06.2026
Salzburger Kunstverein
Hellabrunner Straße 3
5020 Salzburg
www.salzburger-kunstverein.at










