“Menschenrechtsstadt Graz” / Graz

(c) Beate Winkler

Wo Menschenrechte groß geschrieben werden.

Graz ist eine Stadt der Menschenrechte. Davon gibt es weltweit nur rund zwei Dutzend, in Europa ist Graz die einzige ihrer Art.

Graz wurde 2000 aufgrund seines langen Engagements für Menschenrechte als Menschenrechtsstadt Europas ausgerufen.

Die Idee der Menschenrechtsstädte geht auf die UNO nahestehende Menschenrechtsorganisation People’s Movement for Human Rights Learning PDHRE zurück, die von der angesehenen Menschenrechtsaktivistin Shulamith Koenig gegründet wurde.

Mit dieser Ehre kommen auch Pflichten und so hat sich die Stadt Graz verpflichtet bestimmte Kriterien einzuhalten. Seit damals gibt es auch verschiedene Aktivitäten und Programme, die der Umsetzung des Projektes Menschenrechtsstadt dienen.

Dr. Michael Schaller
Franz Nabl Weg 24
8010 Graz
Kontakt: michael.schaller@sustainable.at
www.menschenrechtsstadt.at