Xaõ Seffcheque, Musiker, Drehbuchautor und Filmemacher

Xaõ Seffcheque ist Musiker, Drehbuchautor und Filmemacher. Seine musikalische Karriere startete er in den 1970er Jahren in Graz, bevor es ihn in die Punkszene nach Düsseldorf zog. Heute lebt Seffcheque in Köln. Ein Teil seiner Geschichte findet sich in der Ausstellung Pop 1900 – 2000 im Museum für Geschichte wieder. “Graz hatte sicher auch eine Zeit lang eine Wichtigkeit in der populären Musik des 20. Jahrhunderts”, meint Seffcheque. “Ich habe immer wieder eine wohlige Wehmut wenn ich in dieser Stadt bin, deswegen komme ich auch gerne zurück.” Sein Film “Die Kleinen und die Bösen” hatte kürzlich seine Österreichpremiere im Forum Stadtpark, einer Grazer Künstlerinstitution, bei der Seffcheque nach wie vor Mitglied ist.

Xaõ Seffcheque: www.seffcheque.com

Forum Stadtpark: www.forumstadtpark.at

Ausstellung im Museum für Geschichte:
www.creativeaustria.at
www.museum-joanneum.at