Open Salon, Open Austria / Online

(c) pexels

Open Austria, das Innovationsbüro des Österreichischen Außenministeriums und der Wirtschaftskammer im Silicon Valley, hat mit „Open Salon“ eine virtuelle Live-Diskussionsplattform geschaffen, einen „Gesprächs-Kompass für Forschung und Pioniergeist“.

In der vierten Ausgabe des Salons (auf YouTube nachzusehen), diskutieren prominente Künstlerinnen und Künstler aus Österreich und den USA, wie der indisch-amerikanische Erfolgsautor Vikram Chandra, Ars Electronica Leiter Gerfried Stocker und die Lichtkünstlerin Victoria Coeln über das kreative Potential der Kunst, die Zukunft aktiv mitzugestalten und zu verändern. Dabei wird auch das Gemeinschaftsprojekt „No Place Like the Future“ vorgestellt.

Hat die Kunst noch eine Zukunft? Auch in den USA erleben viele Künstlerinnen und Künstler die Krise als existenzbedrohend. Das lokale Kulturleben ist vielerorts lahmgelegt und vom Verschwinden bedroht. Aber brauchen wir nicht überall die Kunst, um uns eine Perspektive auf die Zukunft zu erhalten? Ist der Kunst gar ein imaginärer Ausweg aus der Krise zuzutrauen?

Open Salon
www.youtube.com/watch?v=6-078noAPLA&t=996s 

Open Austria
www.open-austria.com


No place like the future auf Creative Austria