Ana María Caballero – Read the Room / Francisco Carolinum Linz

© Ana María Caballero

09.09.2026 – 07.02.2027

Read the Room der Künstlerin und Dichterin Ana María Caballero versammelt zentrale Arbeiten aus den Bereichen Installation, Performance, Skulptur, Choreografie, filmische KI und Literatur. Gemeinsam geben sie Einblick in eine künstlerische Praxis, die von einer grundlegenden Überzeugung ausgeht: Sprache ist kein feststehendes Medium, sondern ein lebendiger Prozess, der sich im Zusammenspiel von Schreiben und Lesen entfaltet.
Ausgangspunkt der Ausstellung ist Fifty Ways of Looking at a Poem. Für dieses Projekt lud Caballero 50 Menschen ein, dasselbe Gedicht zu lesen und zu annotieren. Jede Ausgabe dokumentiert einen individuellen Leseprozess und macht sichtbar, wie Bedeutung in der Auseinandersetzung mit einem Text entsteht, sich verändert und vervielfacht. Das Werk veranschaulicht, was Caballero als „analoge Generativität“ beschreibt: die wechselseitige Hervorbringung von Lesenden und Schreibenden.
Von dort aus entfaltet die Ausstellung ein vielschichtiges Panorama ausgewählter Arbeiten, die das Gedicht über die Seite hinausführen. In digitalen, prozesshaften und räumlichen Formaten wird Sprache als visuelles, performatives und technologisches Medium erfahrbar.
Die Ausstellung eröffnet erstmals einen umfassenden Blick auf die Verflechtungen von Analogem und Digitalem, Körperlichkeit und Algorithmus sowie dem einzelnen Gedicht und seinen unzähligen Lesarten. Sichtbar wird ein Werk, das diese scheinbaren Gegensätze nicht trennt, sondern in ihrer wechselseitigen Bedingtheit erfahrbar macht.

Ana María Caballero – Read the Room
09.09.2026 – 07.02.2027
Francisco Carolinum Linz
Museusstraße 14
4020 Linz
www.ooekultur.at