Elliott Mickleburgh / Salzburger Kunstverein

Elliott Mickleburgh, XX.XX.XX (Blue Screen Cosmetics Test for the Archangel Gabriel), 2019, archival inkjet print, A3 sheet size, 40 x 50 cm framed, courtesy the artist

15.10. – 05.12.2021.

Elliott Mickleburgh hinterfragt im Medium Fotografie die Auswirkungen von gesellschaftlichen Normen und Religiosität, die er mit queeren Bildmustern abgleicht. Schnittmarken des Abzuges oder Farbbalken sind oft in seine Kompositionen integriert, Angaben der Photoshop-Dateien fließen mit in den Titel ein und sind direkt auf dem Print positioniert. Es entsteht der Eindruck der Unfertigkeit, der aber durch die präzise und exakte Bildausführung konterkariert wird.

Dazu transferiert er biblische Themen in die heutige Zeit und hebt parallel die konstruierte Künstlichkeit dieser Vorstellungen und der Studiofotografie hervor. Für die Ausstellung im Salzburger Kunstverein wird er neue fotografische Arbeiten präsentieren. Mickleburgh ist der diesjährige Preisträger des Spall Art Prize. 

Elliott Mickleburgh
15.10. – 05.12.2021
Salzburger Kunstverein
Hellbrunner Str. 3
5020 Salzburg
www.salzburger-kunstverein.at