Gina Pane: Action Psyché / Francisco Carolinum, Linz

(c) Gina Pane, Action Psyché, 1974, Farbfotografie, Fotografin: Françoise Masson. © The Estate of the Artist. Courtesy of Richard Saltoun Gallery, London.

29.10.2021 – 20.02.2022.

Die 1970er – das Jahrzehnt der Künstlerinnen!

Es war ein Ausbruch aus Enge, begrenzenden Geschlechterrollen und dem Diktat der Männer!

Und was hatten sie zur Verfügung? Ihren eigenen Körper! Diesen bewohnten sie und oft waren die Grenzen noch sehr eng. Aber diese Künstlerinnen wagten es, auszubrechen. Indem sie ihren Körper benutzten. Eine der vielen Künstlerinnen, die ihren Körper in Performances und Aktionen als Transport- und Ausdrucksmittel für ihre Kunst nutzten, war Gina Pane.

Die Action Psyché, im Jahr 1974 entstanden, geht unter die Haut. Die Selbstverletzung drückt die Verletzung durch die Gesellschaft aus. Der Schmerz, die Verletzlichkeit dringen tief ein und lassen den Betrachter nicht kalt. Gina Panes Werk rüttelt eine, wie sie es nannte „anästhesierte Gesellschaft“ auf.

Im Francisco Carolinum, dem Haus für Fotografie und Medienkunst, wird mit dieser Ausstellung eine bedeutende Arbeit gezeigt, die viel zum Verständnis von Kunst und Gesellschaft mit den Mitteln von Fotografie und Video beiträgt.

Gina Pane: Action Psyché
29.10.2021 – 20.02.2022
FC – Francisco Carolinum
Museumstraße 14
4010 Linz
https://www.ooelkg.at/de/ausstellungen/detail/gina-pane-actin-psyche.html

Geta Brătescu: The Woman and the Bird
29.10.2021 – 20.02.2022FC – Francisco Carolinum
Haus für Fotografie und Medienkunst
Museumstraße 14
4010 Linz
www.ooelkg.at/de/ausstellungen/detail/geta-bratescu-the-woman-and-the-bird.html

Geta Brătescu: The Woman and the Bird
CREATIVE AUSTRIA
https://www.creativeaustria.at/2021/10/14/geta-bratescu-the-woman-and-the-bird-francisco-carolinum-linz/