“Embrace and Transform” – Butoh Vienna Art Festival / Wien

Der taiwanesische Künstler Hu Chia ist Gast des Festivals, Foto: © Te-Fan Wang
Der taiwanesische Künstler Hu Chia ist Gast des Festivals, Foto: © Te-Fan Wang

1.12. – 11.12.2022

Butoh – japanisches Tanztheater in Wien! Über 70 Künstlerinnen und Künstler aus 16 Ländern repräsentieren in verschiedenen locations in Wien zahlreiche Ausdrucksformen und Stile des Butoh-Tanzes. Butoh ist eine Tanzform, die ohne feste Formensprache auskommt.

Mit Atsushi Takenouchi wird auch ein Weltstar des Butoh erwartet. Der 60-jährige Japaner gehört zu den profiliertesten Künstlern dieser speziellen Form des Tanztheaters. Von ihm stammt auch das Generalthema des Festivals: “Embrace and Transform”.

Butoh entstand Ende der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts als „Tanz der Revolte“ gegen die Amerikanisierung der japanischen Kultur. Gleichzeitig lehnte sich diese Spielart des Tanztheaters aber auch gegen die starre Kodifizierung des klassischen japanischen Tanzes auf. Die Körper der Performer sind verfremdet, weiß geschminkt oder oftmals fast nackt. Eine Butoh-Performance besticht vor allem durch enorme Intensität und Körperlichkeit.

Das Festival findet an verschiedenen Orten Wiens statt. Sehr viel Butoh-Tanz, aber auch Online-Meetings, Straßenperformances, Jam Sessions, Ausstellung, Klanginstallationen und Workshops werden geboten. Festivalzentrum ist das Kulturzentrum “LOT” in der Ankerbrot-Fabrik in Wien-Favoriten.

Butoh Vienna Art Festival
1.12. – 11.12.2022
Kulturzentrum LOT
Absberggasse 31
1100 Wien
https://www.viennabutohfest.com